„Sexuelle Gesundheit und sexuelle Rechte sind grundlegende Menschenrechte – auch im Kontext von Haft. Dieses Buch beleuchtet einen bislang wenig beachteten Bereich und zeigt, wie eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsversorgung, mangelnde Aufklärung, strukturelle Gewalt und Diskriminierung die Lebensrealität Inhaftierter beeinflussen. Auf Basis wissenschaftlicher Analysen, juristischer Perspektiven sowie praxisnaher Erfahrungsberichte werden bestehende Herausforderungen sichtbar gemacht und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ein wichtiger Beitrag für Fachpraxis, Politik und Gesellschaft zur Stärkung von Schutz, Prävention und sexueller Selbstbestimmung im Gefängnissystem.“

(Verlagsbeschreibung)

Das Buch ist im Nomos-Verlag erschienen und kostet 54.- Euro. Es kann direkt hier beim Verlag bestellt werden oder überall im Buchhandel. Der Download ist gratis auf der Verlagsseite erhältlich.

Hinweis: Das Buch enthält zwölf Beiträge. Der psychologische Leiter unserer AG Haft, Marcus Behrens, hat mit einem davon zum Buch beigetragen.

Buchcover c) Nomos-Verlag

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert