Der Winterbasar aka Adventsbasar in der JVA Tegel fällt dieses Jahr aus. Auf  der Homepage der JVA findet sich hierzu ein Hinweis ohne Begründung.  Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Strafvollzug, Thomas Golny, begründet dies mit Sparmaßnahmen im Haushalt der Senatsverwaltung für Justiz. Es konnte schlichtweg kein Material für die Werkstätten eingekauft werden. Die Berliner Zeitung führte ein Interview mit Herrn Golny ; dieses findet sich auch hier  auf unserem Blog,

Zusatz: Die JVA Tegel hat ihre ursprüngliche Nachricht auf berlin.de am 14.11.25 gelöscht und durch eine Stellungnahme ersetzt, in der sie jetzt auch die Gründe benennt; diese lautet:

„Kein Winterbasar der JVA Tegel

Der diesjährige Winterbasar zum ersten Advent kann wegen der erheblichen Kürzungen in den Sachmitteln zur Beschäftigung der Inhaftierten ausnahmsweise nicht stattfinden. Dass bei dem Basar Einnahmen erzielt würden, hilft leider nicht weiter. Denn nach dem Haushaltsrecht des Landes Berlin sind Einnahmen von den Ausgabemitteln z.B. für Rohstoffe strikt zu trennen.

Der Verkauf über den JVA-Shop bleibt weiterhin möglich.

Die Betriebe der JVA Tegel wünschen gleichwohl eine gute Adventszeit.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert