Immer wieder gibt es von Außenstehenden Verwunderung darüber, dass wir Vollzugshelfer „Schwule im Knast “ betreuen. Ganz nach dem Motto: Schwule können doch nicht straffällig werden.
Und wen betreuen wir nun?
Das sind Männer, die wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern im Knast sitzen, aber auch Betrüger, Vergewaltiger, Mörder. Und immer wieder spielen auch Drogen eine entscheidende Rolle.
Ohne Drogen läuft in der (Berliner) Szene wenig. Doch der Anteil schwuler Männer, die neben Alkohol, Poppers und Co. auch Crystal Meth konsumieren, steigt gravierend.
Bewusst wurde der breiten Bevölkerung das wahrscheinlich 2016, als während einer Polizeikontrolle bei Volker Beck eine kleine Menge Crystal Meth gefunden wurde.
Über zwei Jahre später gibt es nun einen weiteren Fall aus der Schwulen-Szene, der öffentlich wurde:
Im Gegensatz zu Volker Beck sprach der Promi-Schneider Daniel Fendler vor Gericht offen über finanziellen Druck, Karriere, Party und Sex.
Für fünfeinhalb Jahre muss Fendler ins Gefängnis und eine Therapie machen.
Einen ausführlichen Bericht gab es am 3. September in der Süddeutschen Zeitung:
Es wäre schön, wenn es zukünftig auch innerhalb der Szene eine offene und ehrliche Diskussion über schwule Straftäter und die Ursachen der Taten geführt werden würde. Denn die unbequeme Wahrheit ist: Schwule sind keine besseren Menschen.
Hallo, ich finde die ehrenamtliche Arbeit sehr gut. Leider bin ich aus dem Raum Braunschweig. Ich würde gern Briefkontakt zu schwulen Inhaftierten führen, um die sozialen Kontakte zu unterstützen. Könntet Ihr mir helfen?
LG Marco
Hallo Marco,
Wir führen leider keine Register für schwule Brieffreundschaften. Die Website Jail Mail (https://www.jail-mail.de/) vermittelt Briefkontakte zwischen Inhaftierten und Menschen außerhalb des Justitzvollzugs. Unter den Filtern männlich sucht männlich findet sich manchmal ein schwuler Insasse, der nach einer Brieffreundschaft sucht.
Hallo
Gibt es Möglichkeiten mit Inhaftierten in Kontakt zu treten? (Brieffreundschaft, heute wohl eher Mailkontakt….?
Kennt ihr evtl auch eine Kontaktadresse in der Schweiz??
Besten Dank für die Info.
Liebe Grüsse
Luca
Hallo Luca,
die Arbeitsgruppe Haft des Mann-O-Meter in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwule und bisexuelle Inhaftierte in den Berliner Vollzugsanstalten persönlich zu betreuen.
In Ausnahmefällen treten wir auch brieflich in Kontakt mit diesen Inhaftierten.
Bist Du Insasse in einer Berliner JVA und an solch einer Betreuung durch uns interessiert?
Viele Grüße,
Alf